Dr.-Ing. Uwe Wössner (woessner[at]hlrs.de)
- Arbeit 1:
Entwicklung eines GLSL Shaders zur Visualisierung von Autoscheinwerfern
Wünschenswert: C/C++, OpenGL Kenntnisse - Arbeit 2:
Entwicklung von GLSL Shadern zur Visualisierung von Fahrbahneffekten
Wünschenswert: C/C++, OpenGL Kenntnisse - Arbeit 3:
Erweiterung eines bestehenden Echtzeit-Fahrdynamikmodells
für den HLRS-Fahrsimulator in virtueller Realität
Wünschenswert: C/C++ - Arbeit 4:
Interaktive Simulation der Klimatisierung von Rechenräumen
Voraussetzung: C/C++ - Arbeit 5:
Messung und Analyse der Latenz- und Reaktionszeiten einer Fahrdynamiksimulation am HLRS-Fahrsimulator in virtueller Realität
Voraussetzungen: C/C++, Grundverständnis der Fahrdynamiksimulation - Arbeit 6:
Aufbereitung und Verarbeitung räumlicher Punktwolken aus Laserscans für die virtuelle Realität
Voraussetzungen: C/C++, fundierte mathematische Kenntnisse zur Verarbeitung räumlicher Daten - Arbeit 7:
Entwicklung eines VISTLE Lesemoduls für StarCCM+ Daten
Voraussetzung: C/C++ - Arbeit 8:
Automatische Kamerakalibrierung unter Berücksichtigung variabler Brennweite (Zoom oder Wechseloptiken)
Voraussetzung: C/C++, OpenCV - Arbeit 9:
Markerloses “Inside-Out”-Kameratracking für die rechnerunterstützte forensische Photogrammetrie und 3D-Rekonstruktion
Voraussetzung: C/C++, OpenCV - Arbeit 10:
Visualisierung von Strömungssimulationen der Daimler AG mit Hilfe des parallelen Visualisierungssystems VISTLE, Entwicklung geeigneter Lesemodule
Voraussetzuung: C/C++ - Arbeit 11:
Simulation der Schiffsbewegung bei Wellengang und Wind zur Simulation des autonomen
Landens von Hubschraubern auf Schiffen mit Hilfe von OpenFOAM
Wünschenswert: C/C++, numerische Simulation - Arbeit 12:
Entwicklung und Implementierung eines Tischscanners für automatisiertes 3D-Scannen kleiner Objekte
Wünschenswert: C/C++, OpenCV